Trockenfrüchte - KC – International Certification e.K.

Obst - KC – International Certification e.K.

Fische - KC – International Certification e.K.

Gemüse - KC – International Certification e.K.

Unsere Rabbiner

Rabbiner Ezra Levinger

Rabbiner Ezra Levinger wurde in Tiberias, Israel (im August 1963) geboren, seine Eltern waren der Rabbinner Yisrael Meir und Devorah Levinger.

In seiner Jugend studierte erTalmud und Torah in Bnei Brak, außerdem besuchte er eine High School in Manchester, England, und in Yeshivat HaYeshuv HaChadash in Tel Aviv .

Nach dem Abitur studierte er in Kol Torah Yeshiva in Jerusalem und in Or Yisrael in Petach Tikva. Nach seiner Hochzeit setzte er sein Ordinariat an der Mir Yeshiva in Jerusalem fort. Er wurde von Rabbinern von Israel geweiht und wandte sich dann dem unterrichten zu. Nachdem er einige Jahre unterrichtet hatte, einschließlich der Leitung einer Schule in Jerusalem, wandte sich Rabbi Levinger den Koscher Studien in der Praxis zu. Ab 2004 arbeitete Rabbi Levinger als Aufseher für die Kosher Organisation - "Kashrut of Basel" seines Vaters. Nach einigen Jahren wurde er zum leitenden Vorgesetzten der Kosher Organisation ernannt. In den letzten Jahren leitete er eine stetig größer werdende Kosher Organisation.

Er hat zahlreiche Tora- und Kosher -Artikel zu verschiedenen Themen geschrieben und dient als gefragter Dozent auf dem Gebiet der Kosher-Überwachung und –des Kosher Trainings. Er arbeitet auch als Rabbiner der beliebten Nahrungsergänzungsfirma "Altman" in Israel.

Rabbiner Dr. Israel Meir Levinger

Der Rabbiner Dr. Israel Meir Levinger (geboren Am 20. Dezember 1933) ist ein Rabbi, Tierarzt und Zoologe, Experte für Kaschrut und Schlachtung und ehemaliger Rabbiner der Orthodoxen Gemeinde in Basel, Schweiz.

Er wurde 1933 als Sohn von Dr. Eliezer und Tirza Levinger geboren. Seine Eltern wanderten aus München, Deutschland kurz vor seiner Geburt aus und ließen sich in Jerusalem nieder wi sie an der Grenze Rehavia und Shaarei Hesed lebten.

Born in Jerusalem in 1933 to Dr. Eliezer and Tirza Levinger, who immigrated to Israel from Munich, Germany shortly before his birth, the family settled in Jerusalem and lived on the border of Rehavia and Shaarei Hesed neighborhoods.

Als junger Mann studierte Rabbi Levinger an der Horev-Schule in Jerusalem und später im Dorf Kfar Haroeh und am Beer Yaakov Yeshiva. 1950 trat er der ersten religiösen Gruppe, Shalhevet, die den Kibbutz Sha'alvim gegründet hat bei.

Mitte 1950 studierte Rabbi Levinger Tiermedizin an der Universität Zürich in der Schweiz. Zur gleichen Zeit engagierte er sich in Bildungsaktivitäten mit lokalen jüdischen Jugendlichen.

1960 veröffentlichte er sein erstes Buch "Leitfaden zu den Gesetzen der gerichtlichen Zwangsvollstreckung". Das Buch enthielt Bilder zur visuellen Illustration der betreffenden halachischen Themen. Dies war ein neues und beispielloses Phänomen in der Tora-Literatur. Seitdem wird die Verwendung von Bildern als Mittel zur Illustration in vielen Torah-Büchern verwendet und sie sind heute ein beliebtes Mittel, um verschiedene Themen zu lehren und zu studieren, einschließlich der Angelegenheiten der rituellen Schlachtung und der Gesetze von Kiddusch HaChodesh. Sein Buch "Leitfaden für die Gesetze der gerichtlichen Zwangsvollstreckung" erschien in vielen Ausgaben.

Sein Aufenthalt in der Schweiz, wo Ende des 19. Jahrhunderts das Schlachten nach jüdischer Art verboten wurde, war der Anlass, dass sich Rabbi Dr. Levinger sich mit der Frage der Moral des jüdischen Schlachtens auseinandersetzten später Bücher veröffentlichte, die sich mit dem wissenschaftlichen Aspekt der Schlachtung und mit der Lehre über seine Moral beschäftigen. Ursprünglich waren die Bücher in deutscher und englischer Sprache verfasst und dienten als wichtiges Propagandamittel gegen die Forderung europäischer Tierschutzverbände die jüdische Schlachtung zu verbieten. Später wurde eines der Bücher ins Hebräische übersetzt.

Nach Abschluss des Tiermedizinstudiums kehrte Rabbi Levinger nach Israel zurück und arbeitete in den Veterinärdiensten in Nordisrael und unterrichtete am Zoologischen Institut der Bar-Ilan Universität. Später promovierte er an der Hebräischen Universität in Jerusalem im Studium von Nervensystem.

Im Jahr 1964 gründete Rabbi Dr. Levinger in Zusammenarbeit mit dem Institut für Landwirtschaft nach der Thora das Institut zur Erforschung von Schätzen in der Abteilung für Zoologie der Universität Bar-Ilan und veröffentlichte sein Buch "Koscheres Essen von Tieren", das alle Fragen zu koscheren Tieren koordiniert. Bar-Ilan war Direktor des Instituts für wissenschaftliche und technologische Studien in Halacha in Jerusalem und war verantwortlich für die Veröffentlichung der ersten Bücher des Instituts.

Rabbi Dr. Levinger gilt als Experte für Zoologie und seine halachisch-halachischen Aspekte. Er untersucht die Identität und Legitimität verschiedener Tiere, die in der Bibel vorkommen, außerdem ist er Experte für die Identifizierung der sieben reinen Tiere, die in Paraschat Re "wie im Buch Mose“ erwähnt werden. Weltbekannter Fisch Kaschrut.

Im Jahr 1994, während seiner Zeit als Rabbi in Basel, veröffentlichte Rabbi Levinger das Buch "Maor für Traktat Chulin, Bechorot und Shechitat Kodshim".

Zwischen 1976 und 1979 war er Rabbiner in Köln. Anfang der 1980er Jahre wurde er zum Rabbiner der Jüdischen Gemeinde Basel (IGB) ernannt, in der er 22 Jahre lang tätig war. Er war Mitglied des Ständigen Ausschusses der Europäischen Rabbinischen Union und Vorsitzender der Organisation des Kaschrut-Komitees. Er gründete auch in der Schweiz das bekannte Kaschrut-System das "Kashrut von Basel" genannt wurde und das später in "Maor HaKashrut" umbenannt wurde und heute für etwa 200 Fabriken in Europa und weltweit verantwortlich ist.
Rabbi Levinger gilt heute als eine der größten Autoritäten in allen Kaschrut-Angelegenheiten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen